Inhalt
Bodengrafiken - Warnung vor Hütchenspieler
Hütchenspiel
Pressemitteilung: Bodengrafik und Broschüre sollen Passanten aufklären
Es ist einfach zu verlockend. 50 EURO kann man gewinnen, wenn man einfach auf das Hütchen zeigt unter dem sich die Papierkugel befindet. Und unter welchem von den drei Hütchen sich die Kugel befindet, das hat man vorher ganz genau gesehen! Nur nachdem die 50 EURO Wetteinsatz kassiert wurden ist die Überraschung riesengroß, wenn die Papierkugel plötzlich unter einem anderen Hütchen auftaucht. So werden jährlich Hunderte von Passanten – hauptsächlich Touristen und Geschäftsreisende – auf der Frankfurter Kaiserstraße um ihr Geld geprellt.
Polizei und Ordnungsamt versuchen schon seit vielen Jahren durch repressive Maßnahmen der gut organisierten Hütchenspielerszene Herr zu werden. Doch die Beweisführung für Straf- und Ordnungswidrigkeitsanzeigen und für Aufenthaltsverbote ist sehr aufwändig und nur mit viel Personal in Sonderaktionen zu bewerkstelligen. Und eine ständige Präsenz von Ordnungskräften ist weder möglich noch sinnvoll.
Die gemeinsame Arbeitsgruppe Sicherheitskoordination Innenstadt (SKI), bestehend aus Behördenvertretern der Polizei, der Stadt Frankfurt a. M. und des Präventionsrates greift deshalb zu einer neuen und unkonventionellen Strategie: BODENGRAFIKEN! Bisher wurden diese überdimensionalen Aufkleber nur für Werbezwecke und zumeist nur in den B-Ebenen eingesetzt – ab Ende Mai werden diese jedoch alle Passanten auf der Kaiserstraße vor dem Hütchenspiel warnen:
„So will man Sie betrügen. Attention! This is how you get cheated“ steht auf den 110 x 80 cm großen Aufklebern. Eine Grafik zeigt unmissverständlich was gemeint ist – das Hütchenspiel. Die Bodenaufkleber stechen durch ihre leuchtend rote Signalfarbe sowie durch ihre Größe ins Auge. Nach etwa vier Wochen – falls noch erforderlich und falls die Aufkleber unansehnlich geworden sind – werden sie durch Ordnungskräfte vor Ort erneuert.
Zusätzlich zu den Bodengrafiken sollen mehrsprachige HANDZETTEL nach Berliner Vorbild gezielt vor dem Hütchenspiel warnen.
Die vom Frankfurter Präventionsrat in der SKI initiierte neuartige Präventionsmaßnahme richtet sich mit seinen Warnhinweisen direkt an alle potentiellen Opfer auf der Kaiserstraße und versucht dadurch, den Hütchenspielern die Kundschaft und damit die Geschäftsgrundlage zu entziehen. Eckhard Sauer, Polizeivizepräsident, und Frank Goldberg, Geschäftsführer des Frankfurter Präventionsrates, sind sich beide einig: „Hütchenspieler dürfen in Frankfurt keine Chance haben. Wenn die Kundschaft ausbleibt, dann wird es bald auch keine Hütchenspieler mehr geben. Die Hütchenspieler nutzen nämlich die Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit der Passanten aus. Dabei sind besonders viele Touristen und Gäste unter den Opfern. Die neue Maßnahme ist innovativ und geeignet, potentielle Opfer zu warnen und Tatgelegenheiten zu reduzieren.“
Zunächst werden die Aufkleber auf dem Bürgersteig der Kaiserstraße und im Kaisersack zum Einsatz kommen. Sollte die Hütchenspielerszene irgendwann ihre Spielorte verlegen, werden Präventionsrat, Polizei und Stadt flexibel reagieren, versichern beide.